LOS DE ABAJO
+ LUCHA AMADA DJ-SET
LOS DE ABAJO
LOS DE ABAJO bezeichnen sich selbst als die erste „Salsa-Punk-Band“. Dass sie sich als politische Band verstehen, verrät schon ihr Name. Denn nicht zufällig haben sich Los de Abajo nach einem Klassiker der revolutionären mexikanischen Literatur benannt, nach dem gleichnamigen Buch von Mariano Azuela (deutscher Titel: „Die Rechtlosen“).
Ihren politischen Protest kleiden LOS DE ABAJO allerdings in einen unnachahmlich spannenden und gut gelaunten Stilmix aus Rock, Salsa, Reggae, Ska und Cumbia. Vor diesem spritzigen Flickenteppich klagen sie mit ihren Texten über soziale Ungerechtigkeit und die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich oder bekunden Sympathien für die Zapatisten.
Entdeckt wurden sie von Ex-Talking Head David Byrne, auf dessen Label Luaka Bob sie ihre ersten Alben veröffentlichten. Die Zusammenarbeit trug schnell Früchte: Mit dem Album „Cyber Tropic Chilango Power“ gewannen LOS DE ABAJO 2003 den BBC World Music Award. Ausgedehnte Touren in Europa, den USA und Mexiko folgten.
Wie auch immer man es nennen will – Weltmusik, Fusion, Rock, Ska oder vielleicht Tropi-Punk – ihr langersehntes aktuelles Album präsentierte ein neues Gesicht der Band mit der klaren politischen Kante. "Mariachi Beat" ist gleichzeitig eine Huldigung der traditionellen mexikanischen Musik wie auch eine weitere Verfeinerung des Mixes mit zeitgenössischen Sounds.
`Call it Tropipunk, file it under Explosive. It’s the sound of the future, get used to it.` - (Mojo)
SON KAPITAL
Son Kapital entstand im Sommer 2010 aus der Berliner Band „Marycones“, die jahrelang ein fester Bestandteil der Ska- , Reggae und Weltmusikszene der Hauptstadt war. Nach 2 Alben und ausgiebigem Reisen durch Deutschland, bis nach Paris, Dänemark und Österreich entschieden die 4 Musiker, eine neue Band zu gründen, die ihre musikalische Welt erweitert ohne die Wurzeln der Marycones in den Punk- und Ska Clubs von Berlin zu vergessen.Das Ergebnis ist die erste CD von Son Kapital, die im Dezember 2010 im Berliner Lido live vorgestellt und im März 2011 bei Flowfish Music/ Broken Silence veröffentlicht wurde. Hier finden sich Einflüsse von Latin, Balkan, Musette genauso wie Dancehall, Ska und Punkrock während die Deutschen und Französischen Texte Geschichten von zu hause, von der Ferne, von Streit und Versöhnung erzählen – Tom Waits jammt mit Manu Chao auf den Straßen Barcelonas, während Edith Piaf mit Mahala Rai Banda von unerfüllter Liebe singt.
Son Kapital sind: Boris Arndt (drums), Jan Hoppenstedt (bass, voc), Johannes Birlinger (accordion, voc), Nikolai Westphal (guitars)
LUCHA AMADA DJ-SET
Lucha Amada DJ Kollektiv
radical mestizo, latin-ska, punky reggae, patchanka sounds seit 2001