SIGNMARK
Dieses Konzert wird besonders, denn: 1. ist der Kopf dieser finnischen Hip Hop Band Signmark, Marko Vuoriheimo, gehörlos und der erste kommerziell erfolgreiche gehörlose Rapper mit einem Warner Music Plattenvertrag. Und 2. wird während dieses Konzerts ein Teil der Buchverfilmung „Freak City“ gedreht.
Zum Film: Bei dem Film handelt es sich um die Verfilmung des Jugendromans „Freak City“ von Kathrin Schrocke. In dem Buch verliebt sich der Junge Mika in das gehörlose Mädchen Lea und taucht dadurch in eine ihm bisher fremde Welt ein – die der Gehörlosen. Und da Mika gemeinsam mit Lea und ihren Freunden ein Signmark Konzert besuchen, tun sie dies selbstverständlich auch im Film. Genau jene Szene wird parallel zu dem Auftritt von Signmark von dem Filmteam gedreht.
SIGNMARK
Signmark ist eine finnische Hip-Hop-Band. Kopf der Gruppe ist der gehörlose Rapper Marko Vuoriheimo, der unter dem Pseudonym Signmark arbeitet. Zusammen mit den beiden Hörenden Heikki „Mahtotapa“ Soini und Kim „Sulava“ Eiroma bildet er die nach ihm benannte Band. Er ist der erste kommerziell erfolgreiche gehörlose Rapper.
Auf der Bühne leiht Mahtotapa Signmark seine Stimme, Sulava ist der DJ. Dadurch wird die Musik sowohl gehörlosen als auch hörenden Menschen zugänglich gemacht. Während die Texte normalerweise in finnischer Sprache sind, wechselt Signmark zwischen finnischer, internationaler oder amerikanischer Gebärdensprache, je nachdem in welchem Land sie auftreten.