HELDMASCHINE
Heldmaschine
Auf das Debut 'WEICHEN + ZUNDER' mit den Hits 'Radioaktiv' und 'Gammelfleisch' folgte der konsequent harte zweite Longplayer 'PROPAGANDA' mit den Dauerbrennern 'Weiter!' und 'Propaganda'. Die Songs wurden allesamt von ausdrucksstarken Videos begleitet, die Mark Feuerstake für die Band fertigte, und die bis heute für entsprechenden Kultstatus auf Youtube gesorgt haben.
2015 kam das Album 'Lügen'; erstmals den neuen Heldmaschine-Sound präsentierend, der die stilistischen Fesseln von Neuer Deutsche Härte und Industrial Metal zerreißt und stattdessen unerwartete stilistische Querverweise lieferte – ohne dabei die gewohnte und geliebte Härte des Heldmaschine-Sounds vermissen zu lassen. 'Wer einmal lügt', die erste Single, überzeugte im wiederum zugehörigen Video mit Boxweltmeister Turgay Uzun und den Champions-League - Siegerinnen vom 1.FFC Frankfurt samt Trainer Colin Bell. Eine weitere Überraschung lieferte die Band in der Kooperation mit den ThinkTankART - Künstlerkollektiv, woraus ein experimentelles Video zum Titel 'Maskenschlacht' entstand.
2016 landete der 'Himmelskörper' - ein Album, was die Band selber als ihr bisher Ausgereiftestes bezeichnet. Es folgten zahlreiche Touren im In- und Ausland und Heldmaschine ist inzwischen längst fester Bestandteil der Festivallandschaft - von Wacken über M'era Luna, WGT, Rockharz sowie Alpenflair, Amphi etc. 2018 erscheint Ihr erstes Live-Album 'Live+Laut', was sie als Special Guest von HÄMATOM in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen werden.