ENGLISH TEACHER + RIP SWIRL
English Teacher
Der Name dieser Band wird schon lange als eine der Bands gehandelt, die man in der sich ständig weiterentwickelnden britischen Szene im Auge behalten sollte, und die Realität sieht so aus, dass alles nach Wunsch verläuft. English Teacher haben sich den inoffiziellen Titel „Entdeckung der Saison “ zu Recht verdient und Meilensteine wie die Verleihung des prestigereichen Mercury Prize mit seinem ersten Album, This Could Be Texas, bestätigen dies nur. Die Kombination aus Avantgarde-Rock und generationsübergreifenden Texten, die die Zeichen unserer Zeit aufgreifen, ist die Erfolgsgeschichte der Band aus Leeds. Mit der charismatischen Sängerin Lily Fontaine an der Front sind sie nicht etwa die Zukunft der nationalen Musik, sondern sie sind schon jetzt die Gegenwart. Eine Realität, die auf der Bühne dank ihrer intensiven und emotionsgeladenen Konzerte ihren Höhepunkt erreicht.
Rip Swirl
Nachdem RIP Swirl mit seinem Debütalbum Blurry (2022) die Aufmerksamkeit der Kritiker und der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat, präsentiert er nun Perfectly Blue, ein Nachfolgealbum, das die bereits enthaltenen positiven Eigenschaften des Vorgängeralbums noch verstärkt und hervorhebt. Luka Seifert, der Mann im Hintergrund des Projekts, bietet eine Klangpalette, die seine Arbeit als Produzent und DJ in der Berliner Clubszene mit seiner lebenslangen Beziehung zur Gitarre und mit seinem analogen Konzept verbindet. So entsteht ein Bild aus nostalgischen Atmosphären, die an Teenagerängste und nächtliche Spaziergänge durch die Vorstadt erinnern.
Begleitet wird er dabei von einer Reihe von weiblichen Vokalistinnen wie Tanukichan, Maria Somerville und Winter. Auf halbem Weg zwischen Pop und Shoegaze ist RIP Swirl für alle Instrumente, die in seinen Songs erklingen, sowie für die Produktion und den Mix zuständig.